Blütenzauber für Bienen und Rintelner Bürger

Imker, Naturschützer und Stadt bieten Blumenmischungen und Informationen an

Überzeugungsarbeit muss geleistet werden, obwohl die Blumen für sich sprechen. - Foto: Kathy Büscher

Auf dem Marktplatz herrscht reger Betrieb am vergangenen Samstagmorgen. Zwischen den Ständen der ansässigen Parteien, die für ihre Bürgermeisterkandidaten die Werbetrommel rühren, haben Mitglieder des NABU und Imkervereins Rinteln zusammen mit Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz, dem erstem Stadtrat Jörg Schröder und Klaus-Ulrich Hartmann, Leiter des Baubetriebshofes, einem Verkaufs- und Informationsstand gestaltet, um die Stadt ein wenig bunter zu gestalten.

Setzen sich für eine aufblühende Stadt Rinteln ein: Klaus Koschnick (Imkerverein), Dr. Nick Büscher (NABU-Gruppe Rinteln), Klaus-Ulrich Hartmann (Leiter Baubetriebshof), Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz und Stadtrat Jörg Schröder. - Foto: Kathy Büscher

„In den Samentüten befinden sich vierzig verschiedene Blumensamen, darunter Kornblume, Sonnenblume und Ringelblume“, erklärt Hartmann einer interessierten Standbesucherin. Mit Hilfe der Rintelner Bürger soll ganz nach dem Vorbild der Blumenstadt Mössingen (bei Tübingen) auch Rinteln für bunte Blickfänge sorgen. „Das Aussähen von heimischen Wildblumen erfreut nicht nur das Auge, sondern ist auch gleichzeitig eine wichtige und abwechslungsreiche Nahrungsquelle für unsere Bienen und Hummeln“, freuen sich Dr. Nick Büscher, Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln und Klaus Koschnick, Vorsitzender der Imkervereins. Gerne sind Imker und Naturschützer der Einladung der Stadt gefolgt, unterstützend zu wirken. Gleichzeitig konnten die Vereine mit Informationsbroschüren und praktischen Tipps zum Naturschutz ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten vorstellen.

Der Rintelner Blütenzauber. - Foto: Kathy Büscher

Bereits vergangene Woche auf der „Tomatentauschbörse“ sind die Blumensamenmischungen in der Bevölkerung sehr gut angenommen worden, und so entschloss man sich für eine Wiederholung, bei der noch einmal rund 200 Tüten ihre auf die zukünftige Blütenpracht erwartungsfrohen Abnehmer gefunden haben. „Auch jetzt können die Samen noch ausgesäht werden“, weiß Hartmann. Einen Eindruck von den ersten Anzeichen einer Blumenstadt Rinteln lässt sich an der Konrad-Adenauer-Straße in Höhe der Firma Scheidt gewinnen. Diese Blü-tenpracht macht Lust auf mehr, weiß man bei Imkerverein, NABU und Stadt Rinteln.