Heckenschneiden an der Schilfwiese

Pflegemaßnahmen erforderlich

Nick Büscher arbeitet mit der Heckenschere. - Foto: Kathy Büscher

Pünktlich zum Beginn der Pflegeperiode und der kalten Jahreszeit fanden sich am 01. November die Ehrenamtlichen der NABU-Gruppe Rinteln an der Schilfwiese in Strücken ein, um die 250 Meter lange Naturhecke zurückzuschneiden. Mit Heckenscheren und Astschneidern ging es ans Werk, um die dichte Hecke pflegerisch auf Stock zu setzen. In dreistündiger Arbeit konnte die Hecke bis zum Zaun, der das NABU-Pachtgebiet umgrenzt, zurückgeschnitten werden.

Die Ehrenamtlichen Helfer des NABU bei der Arbeit. - Foto: Kathy Büscher

„Die Hecke wurde vor 20 Jahren von der Naturschutzjugend angepflanzt und bietet mittlerweile vielen Tieren einen Lebensraum“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender der Rintelner Naturschützer. Roter Hartriegel und Rotdorn bilden nicht nur einen lebendigen Sichtschutz, auch die Früchte stellen für Vögel und Kleinsäuger eine wichtige Nahrungsquelle dar. Zusätzlich wurden nach Pacht des Gebietes im Jahr 1986 verschiedene Obstbäume gepflanzt, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten Früchte tragen, um ein möglichst breites Nahrungsangebot für Wildtiere zu schaffen. Nun darf die Hecke wieder Kraft sammeln, um im nächsten Frühjahr wieder zu wachsen.