Mit viel Engagement für die Natur

Abwechslungsreiche Infostände auf dem Rintelner Marktplatz / Naturschutz-Akteure aus ganz Niedersachsen

An diesem Freitag hat auf dem Rintelner Marktplatz ein Markt der besonderen Art stattgefunden, den es bislang noch nicht gegeben hat: Auf dem „Markt der Aktiven“ konnten sich interessierte Besucherinnen und Besucher über die Aktivitäten von Naturschützern aus ganz Niedersachsen informieren.

Am Marktplatz waren Infostände von NABU-Gruppen aus ganz Niedersachsen zu finden. - Foto: Kathy Büscher

Der NABU Landesverband Niedersachsen hat diesen Markt aufgrund des vierzigjährigen Bestehens des NABU Rinteln veranstaltet. „Mit Hilfe der verschiedenen Stände war es möglich, einen abwechslungsreichen Einblick in die Naturschutzarbeit zu bieten“, freut sich Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln. Dieser präsentierte zum Jubiläum eine eigens gestaltete Beachflag mit den Hauptschwerpunkten des Engagements des Rintelner NABU. Neben dem Infostand, an dem man sich über das Beweidungsprojekt und Streuobstwiesen informieren konnte, stellte der NABU Hessisch Oldendorf-Aerzen-Hameln seine Nistkasten-Webcam vor.

Auch die Naturschutzjugend Niedersachsen war anwesend, am Stand konnte mit Hilfe einer Handpresse Apfelsaft gepresst und anschließend verköstigt werden. „Publikumsmagnet waren wie immer die Skudden“, erläutert Büscher. Passend dazu platzierten sich die „Spinnerinnen“ mit ihren Rädern, um zu zeigen, wie aus Wolle Garn gemacht wird. Der NABU Neustadt präsentierte liveeine Drohne zur Rehkitzrettung sowie heimische Natternarten.

Die heimische Natter ist neben den Skudden-Schafen ein Publikums-Magnet. - Foto: Kathy Büscher

Gegenüber am Stand wurde über Gelbbauchunken und andere Amphibien vom Projekt LIFE Bovar des NABU Niedersachsen informiert. Auch der NABU Eilsen war mit einem Informationsstand präsent, wo außerdem mit Naturmaterialien gebastelt werden konnte. Die beiden Rintelner Waldkindergärten zeigten ihre Angebote für Kinder und boten ebenfalls Mitmachaktionen an. Darüber hinaus waren NABU-Gruppen aus Oldenburg, Gehrden und Meinersen mit Informationsständen zu verschiedenen Naturschutzthemen vertreten und rundeten das vielfältige Angebot ab.