Frühlingsboten vor der Kamera

Fernsehteam begleitet den NABU Rinteln beim Krötensammeln

Die Tiere im Eimer am Amphibienschutzzaun werden bestaunt. - Foto: Nick Büscher

Ein kühler Samstagmorgen beginnt an der Arensburg. Für die ehrenamtlichen Naturschützer des NABU Rinteln ist dies jedoch kein gewöhnlicher Sammeltag am Amphibienschutzzaun, der sich am Fuße des Messingsberges befindet: Knapp ein Dutzend Menschen hat sich um einen Eimer mit Molchen versammelt, um die Tiere zu bestaunen.

Wo sonst täglich morgens ein ehrenamtlicher Helfer mit einem Eimer ausgestattet die Tiere einsammelt, ist heute eine kleine Schar aus Ehrenamtlichen, Mitgliedern der NAJU und einen Kamerateam versammelt.

Im Rahmen einer Dokumentationsreihe für den Fernsehsender ARTE, die thematisch auf die vier Jahreszeiten ausgerichtet ist, bekamen die Naturschützer aus Rinteln die Chance, ihre Arbeit vor Ort als für den Frühling repräsentativ darzustellen. „Wenn es mit den Temperaturen bergauf geht und die Amphibienwanderung einsetzt, beginnt der Frühling“, weiß Kathy Büscher.

Ein ARTE Drehteam hat die ehrenamtlichen Naturschützer einen Tag am Amphibienschutzzaun begleitet. - Foto: Cordula Stadtler

Während des achtstündigen Drehtages dokumentierte das Filmteam der Gebrüder Beetz Filmproduktion aus Hamburg die einzelnen Arbeiten sowie das Bestimmen der Tiere und hielt die Informationen der Naturschützer in Bild und Ton fest. Nachdem im Park der Arensburg die Örtlichkeiten und das Freilassen der Tiere dokumentiert wurden, ging es weiter zum Waldkater, wo die kleinen Molche groß rauskamen.

In einem Interview mit der verantwortlichen Naturschützerin Büscher, erläuterte sie, aus welchen Gründen die Artenschutzmaßnahmen durchgeführt werden und warum es Spaß macht, sich für den Schutz unserer heimischen Amphibienarten einzusetzen. Die Dokumentation wird im Frühjahr 2015 auf ARTE ausgestrahlt.

Einen Ausschnitt der Folge "April, April" aus der Doku-Reihe "Im Bann der Jahreszeiten", wo die NABU-Gruppe Rinteln zu sehen ist, können Sie sich hier ansehen: