NABU informiert über insektenfreundliche Gärten auf dem Rintelner Bauernmarkt

Begrüßungsgeschenk für Neumitglieder / Bauernmarkt gut besucht

Besucher stöbern am Info-Stand des NABU Rinteln. - Foto: Kathy Büscher

Anlässlich des Rintelner Bauernmarktes wartete die Rintelner NABU-Gruppe mit einem besonderen Aktionsstand auf: In diesem Jahr drehte sich alles um insektenfreundliche Gärten. „Jeder kann auf seinem Grundstück etwas für Wildbienen tun, sei es durch geeignete Nisthilfen oder heimische blütenreiche Gewächse “, so Dennis Dieckmann, stellvertretender Vorsitzender der Rintelner Naturschützer. Hierzu bietet der NABU beispielsweise einen besonderen Niststein, den sogenannten Bienenstein, an, der an sonnenreichen Plätzen angebracht werden kann.

Alles zum Thema Hautflügler auf einem Blick. - Foto: Kathy Büscher

Darüber hinaus weist der NABU auf eine besondere Aktion hin: Jeder, der auf dem Rintelner Bauernmarkt Mitglied werden wollte, erhielt eine kleine Insektennisthilfe als Begrüßungsgeschenk.

Bei bestem Wetter konnten sich die interessierten Besucher über das Thema Hautflügler informieren. Neben Informationsbroschüren mit wissenswerten Tipps konnte auch der Bienenstein für verschiedene Wildbienenarten erworben werden. Ergänzend dazu bot der NABU Rinteln Honig aus Rinteln an, der von fleißigen Bienen auf der Streuobstwiese und der Rintelner Nordstadt gesammelt worden ist.