NABU: Vortrag machte Lust auf das Kennenlernen der „Nordalpen hinter den Kulissen“

Voller Saal in der Eulenburg: Experte referierte über Landschaften mit Murmel, Adler und Co

Auf großes Interesse stieß ein Vortrag in der Eulenburg, zu dem der NABU Rinteln gemeinsam mit dem Heimatbund der Grafschaft Schaumburg eingeladen hatte: Zahlreiche Zuhörer lauschten den Ausführungen von Rüdiger Wohlers vom NABU-Landesverband Niedersachsen, Leiter des NABU-geführten Reiseprogramms, der über die „wilden Nordalpen jenseits des Normaltourismus“ sprach.

See in den Alpen. - Foto: NABU

Darin ging er auf verschiedene Lebensräume im Werdenfelser Land sowie dem benachbarten Nordtirol ein und gab beredt zu deren Wandel Auskunft, vom sich durch die Klimakrise schnell verändernden Wald über artenreiche Kulturlandschaften wie die von besonders großer Blütenpflanzenvielfalt bestandenen Buckelwiesen bis hin zu hochalpinen Matten- und Latschenbereichen. Wohlers zeigte dabei auch Sorgen sowie Erfolge des Naturschutzes auf und versetzte das Publikum so manches Mal in Staunen durch landschaftliche Superlative wie den Tiroler Lech, der sich als einer der bedeutendsten Wildflüsse Europas im Naturpark sein Bett selbst „suchen“ kann und dadurch wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten entstehen ließ.

Viele Rintelner und weitere Naturfreunde aus dem Schaumburger Land waren unter Wohlers‘ Leitung bereits vor Jahren im südwestbritischen Cornwall auf Reisen; nun besteht die Möglichkeit, machte Dr. Nick Büscher, stellvertretender NABU-Landesvorsitzender, bekannt, im kommenden Jahr an einer geführten Reise in die Nordalpen unter der Leitung von Rüdiger Wohlers und der Naturpädagogin Heike Neunaber, die sich auf die Märchen und Sagen der Region spezialisiert hat, teilzunehmen. Diese wird vom 16. bis 26. Juli 2020 stattfinden. Nähere Informationen dazu hält der NABU unter Tel. (0 57 51) 52 37 bereit.