Die Weser für Naturfreunde erlebbar machen

NABU Rinteln informiert auf dem Rintelner Marktplatz / Die Auenlandschaft steht im Fokus

Der Infostand auf dem Marktplatz. - Foto: Kathy Büscher

Neben weiteren Firmen und Vereinen beteiligte sich auch der NABU Rinteln an der Veranstaltung „Weser erleben“, welche zeitgleich mit dem Hafenfest stattgefunden hat. Auf dem Marktplatz informierten die ehrenamtlichen Naturschützer über das Großprojekt „Auenlandschaft Hohenrode“. Neben grundlegenden Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt, den Artenschutzmaßnahmen für Flussseeschwalbe und Fischadler sowie dem Beweidungsprojekt gab es eine anschaulicher Bilderausstellung mit den Bewohnern und Aktivitäten der Naturschützer. Gleich gegenüber des NABU-Standes befand sich der Pavillion von AHE-Schaumburger Weserkies, die dafür sorgten, dass dieses wertvolle Naturschutzgebiet in Hohenrode entstanden ist.