Neue Homepage und Festschrift zum Jubiläum

Rintelner Naturschützer bewerben sich um diesjährigen Ehrenamtspreis / Auf 40 Seiten Neues

RIN­TELN (s­te). Im neuen In­ter­net-Ge­wand und mit ei­ner be­ein­dru­cken­den Fest­schrift prä­sen­tiert sich die NABU-Gruppe Rin­teln an­läss­lich ih­res 30-jäh­ri­gen Be­ste­hens. Und das Ju­biläums­heft der Na­tur­schüt­zer kann sich wirk­lich se­hen las­sen: Auf 40 Sei­ten er­fährt man Alt­be­währ­tes und Neues vom eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ment des NA­BU, von den An­fän­gen des Na­tur- und Um­welt­schut­zes im Jahr 1979 ü­ber die kon­ti­nu­ier­li­che Pacht­ge­biets­pflege bis zum Nist­kas­ten­bas­teln - so­wie das, was die Rin­tel­ner Na­tur­schüt­zer für die Zu­kunft pla­nen. An­schau­lich und bunt be­bil­dert, mit zahl­rei­chen In­for­ma­tio­nen und sorg­fäl­tig zu­sam­men­ge­stellt von Ka­thy Bü­scher, ver­spricht die Fest­schrift eine ü­beraus kurz­wei­lige Lek­türe zu sein. "Wir sind sehr stolz auf un­sere bis­he­rige Ar­beit und möch­ten al­len, die daran mit­ge­wirkt ha­ben und nach­wie­vor mit­wir­ken, auf die­sem Wege herz­lich dan­ken", so der 1. Vor­sit­zende Nick Bü­scher. Mit der Fest­schrift will man sich nicht auf dem bis­her Er­reich­ten aus­ru­hen, son­dern ge­stärkt in die Zu­kunft bli­cken.

Die Festschrift zum Jubiläum. - Foto: Stephan Weichert

Um den Rin­tel­ner Bür­gern Ge­le­gen­heit zu ge­ben, sich mit dem NABU ü­ber den run­den Ge­burts­tag zu freuen und mehr ü­ber das eh­ren­amt­li­che En­ga­ge­ment der Na­tur­schüt­zer zu er­fah­ren, lie­gen die Ju­biläums­hefte in den Rin­tel­ner Spar­kas­sen (An­de­platz und Klos­ter­straße), bei den Stadt­wer­ken, der Stadt Rin­teln so­wie in der Stadt­büche­rei kos­ten­los aus. Wer möch­te, kann sich auch zu den Öff­nungs­zei­ten des Na­tur- und Um­welt­schutz­zen­trums in der Brei­ten Straße (NUZ), diens­tags von 19 bis 21 Uhr, das Ju­biläums­heft di­rekt beim NABU ab­ho­len.

Auch die neu ge­stal­tete Ho­me­page der NABU-Gruppe Rin­teln braucht sich nicht zu ver­ste­cken. Kom­plett ü­ber­ar­bei­tet und ak­tua­li­siert, er­scheint die Ho­me­page nun im neuen Lay­out des NABU-Bun­des­ver­ban­des. "­Die Ein­träge wer­den fortan im­mer ak­tu­ell ge­hal­ten und auf dem neues­ten Stand ge­hal­ten - ein Blick lohnt sich!", ver­spricht Bü­scher. Un­ter ww­w.nabu-rin­teln.de hält der NABU ne­ben all­ge­mei­nen In­for­ma­tio­nen ü­ber ihre eh­ren­amt­li­che Ar­beit auch viele nütz­li­che Dow­n­loads und Ver­an­stal­tungs­hin­weise be­reit.

Und pünkt­lich zum Ver­eins­ju­biläum hat die NABU-Gruppe Rin­teln sich für den Bür­ger­preis 2009 be­wor­ben, der in die­sem Jahr pas­sen­der­weise un­ter dem Motto "Um­welt schüt­zen - Zu­kunft si­chern!" statt­fin­det und von Land­kreis und Spar­kasse Schaum­burg aus­ge­lobt wur­de. Die Rin­tel­ner Na­tur­schüt­zer ge­ben sich zu­ver­sicht­lich, dass ihr lang­jäh­ri­ges und kon­ti­nu­ier­li­ches En­ga­ge­ment ho­no­riert wird, ob­gleich ihr 1. Vor­sit­zen­der deut­lich macht: "Wir en­ga­gie­ren uns nicht we­gen des Lo­bes und da­von ma­chen wir un­sere eh­ren­amt­li­che Na­tur­schutz­ar­beit nicht ab­hän­gig - wir freuen uns aber, dass Na­tur- und Um­welt­schutz auf diese Weise ge­wür­digt wer­den und da­mit ein Be­reich des eh­ren­amt­li­chen En­ga­ge­ments in den Fo­kus der Auf­merk­sam­keit gerückt wird, der in der all­ge­mei­nen Dis­kus­sion um das Eh­ren­amt als tra­gende Stütze un­se­rer Ge­sell­schaft meist zu we­nig Berück­sich­ti­gung fin­det."

Artikel aus dem Schaumburger Wochenblatt vom 29.07.2009