Auf den Spuren von Brennnessel und Biene

"Minis" der Naturschutzjugend starten durch

Hohenrode. Die Naturschutzjugend des Naturschutzbundes (Nabu) Rinteln hat Zuwachs bekommen. Im Juni ist die „Mini-Gruppe“ für Kinder bis sechs Jahre durchgestartet. „Sie soll den Spaß und das Verständnis für unsere Natur und die heimischen Tiere fördern“, teilt Britta Raabe vom Nabu-Regionalbüro Rinteln mit. „Die drei Leiterinnen sind sehr engagiert und mit viel Herzblut dabei.“

Die Leiterinnen Maren Matzeik (v. l.) und Svenja Niedorf, die Mutter Julia Drewnitzky und den „Minis“ Leon (v. l.), Ronja, Sophia, Jannis, Lea (verdeckt im Brusttagetuch) und Finja. - Foto: Dietrich Lange

Zum Auftakt gab es für die Entdecker auf der Streuobstwiese Hohenrode einen Nachmittag auf den Spuren von Biene und Brennnessel. Pollenkörner sammeln, diese zu den Bienenkörben bringen, Honig und Brennnesseltee kosten, das war die Devise. „Beide stechen, aber nur zum Eigenschutz“, war eine Erkenntnis, die die Leiterinnen Maren Matzeik und Svenja Niedorf, der Mutter Julia Drewnitzky und den „Minis“ vermittelten. Betreuerin Mirja Jeschke kam später dazu. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Ausmalbild mit Biene und Brennnessel.

Artikel aus der Schaumburger Zeitung vom 25.06.2015