Kulturelles und Kulinarisches aus Cornwall

Vierte große Cornwall-Nacht des NABU in Schaumburg ein voller Erfolg

Wieder sehr gut besucht: die Cornwall-Nacht in Rinteln. - Foto: Kathy Büscher

Der große Saal im fünften Stock des Rintelner Rathauses ist stockdunkel. Fast stockdunkel, denn auf der Leinwand im vorderen Bereich sind atemberaubende Landschaftsbilder aus Cornwall zu sehen. Außer einer männlichen Stimme, welche die Motive und Landschaften eindrucksvoll beschreibt und interessante Geschichten zu diesem Landstrich erzählt, herrscht Stille im Raum.

Mehr als 60 Ohrenpaare lauschen den Ausführungen des Erzählers: Rüdiger Wohlers, NABU-Bezirksgeschäftsstellenleiter aus Oldenburg, hat zusammen mit seiner Frau Heike Neunaber zur mittlerweile vierten großen Schaumburger Cornwall-Nacht eingeladen und zahlreiche Gäste sind gekommen.

Die kulinarischen Besonderheiten aus Cornwall locken an die Tische. - Foto: Kathy Büscher

Während im Saal gerade die erste größere Pause mit Scones, Keksen und englischem schwarzen Tee stattfindet, herrscht nebenan in der kleinen Teeküche emsiges Treiben: Unter Regie von Heike Neunaber fertigen die ehrenamtlichen Naturschützer massenweise Cheddar-Sandwiches, denn auch in der nächsten Pause wollen die von Cornwall begeisterten Besucherinnen und Besucher kulinarisch verwöhnt werden. Währenddessen gibt es im Saal allerlei Geschichtliches, Landeskundliches und auch Reisetipps von Rüdiger Wohlers, der bereits seit über 20 Jahren nach Cornwall fährt und dem auch die Zusammenarbeit des NABU mit dem „Cornwall Wildlife Trust“ zu verdanken ist.

Bei der Begrüßung zur Cornwall-Nacht in Rinteln: Dr. Nick Büscher (li). Und Sie führen durch die Cornwall-Nacht: Rüdiger Wohlers (mi) und seine Frau Heike Neunaber (re). - Foto: Kathy Büscher

Doch Rüdiger Wohlers spielt an diesem sechsstündigen Abend nicht den Alleinunterhalter, denn auch die Zuhörer sind gefordert. Beim Pub-Quiz zeigt sich die Aufmerksamkeit der Gäste– wer hat aufgepasst und weiß, wie der Grenzfluss Cornwalls heißt? Und welche Stadt war noch gleich die größte in Cornwall? Auch beim Singen echter cornischer Volkslieder ließen sich die Cornwall-Fans an diesem Abend nicht lange bitten. Nach cornischen Märchen, mit denen Heike Neunaber die Zuhörer in ihren Bann ziehen konnte, folgen Gruselgeschichten bei Kerzenschein, bei denen der Abend gemütlich ausklingen konnte.

„Das Interesse und die Begeisterung für Cornwall ist besonders in Schaumburg sehr hoch“, freut sich Wohlers, der mit seiner Cornwall-Nacht durch das gesamte Bundesgebiet tourt. Und auch Nick Büscher, Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln, ist zufrieden mit dem Verlauf des Abends. „Die Stimmung hätte nicht besser sein können“, resümiert er, und freut sich bereits auf die im April bevorstehende Reise nach Cornwall.