Weiterbildungen im und für den Naturschutz

Kooperation von NABU und VHS für die Natur

Der Naturschutzbund Rinteln bietet in Zusammenarbeit mit der Rintelner Volkshochschule drei verschiedene Veranstaltungen zu Naturschutzthemen an, bei denen sich interessierte anmelden können. Nachfolgend finden Sie detailierte Informationen, die Sie auch in der Rubrik "Termine" finden.

So schmeckt Natur im Herbst - Köstliches aus wilden Früchten - Samstag, 07.09.2019, 10.00 - 13.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der VHS Schaumburg

Holunder, den kennt man ja – aber Mahonien, Felsenbirnen, Kornelkirschen, Apfelbeeren, Hagebutten und Mispeln? Geerntet wird in einem Rintelner Hausgarten. Eine Auswahl davon wird dann vor Ort verarbeitet, Überraschung garantiert! Natürlich gibt's Rezepte und Kostproben zum Mitnehmen, thematisiert wird aber auch der ökologische Wert dieser Sträucher für Insekten und Vögel im naturnahen Garten. Doch einige der heimischen Wildsträucher haben ihre Tücken- sehen Sie selbst!

Bitte mitbringen: Eine Schürze (Wildfrüchte färben stark). Die Kosten für Materialien betragen 5,00 EUR und sind direkt an die Dozentin zu entrichten.

Treffpunkt: Bitte beachten Sie, dass der Kurs am Treffpunkt Kirchbreite 12, Rinteln beginnt. Die spätere Verarbeitung der Früchte erfolgt in der Hildburgschule.

Treffpunkt: Rinteln (Exten), Kirchbreite 12

Ansprechpartner: Maria Rollinger

Kosten: 16,40 €, ermäßigte Gebühr: 10,20 €

Anmeldeschluss: 28.08.

KursNr: 530412

Information und Anmeldung unter www.vhs-schaumburg.de oder 05722 95730.

Vom Rasen zur Blumenwiese - Umbruchlos und mit Pflanzen regionaler Herkunft, Samstag, 28.09.2019, 10.00 - 13.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der VHS Schaumburg

Blütenpflanzen, die die Wiese für Insekten bereichern, brauchen zur Keimung offenen Boden. Dieser Kurs lässt Sie teilhaben an einem Gartenexperiment, das kräfteschonend vorgeht: Hier öffnet der Vertikutierer den Boden, gesät und gepflanzt werden Wildstauden regionalen Ursprungs. Tatsächlich blüht die Wiese diesen Sommer erstmals (zweites Jahr!), der Mährhythmus entscheidet, wie sie sich entwickeln wird. Licht und Schatten des Experiments offenbaren der Gang durch den Garten sowie eine Präsentation zum Verlauf. Dann geht's zur Tat: Mähen, vertikutieren, einsäen – ökologisch fundiert! Denn leider hilft nicht jede Blüte gegen den Artenschwund bei unseren heimischen Insekten...

Bitte mitbringen: Entsprechende Schuhe/Handschuhe.

Treffpunkt: Rinteln, Kirchbreite 12

Ansprechpartner: Maria Rollinger

Kosten: 12,40 €

Anmeldeschluss: 18.09.

KursNr: 530512

Information und Anmeldung unter www.vhs-schaumburg.de oder 05722 95730.

Schafwolle spinnen lernen - "Wir drehen gemeinsam am Rad" - Samstag, 18.01. und Sonntag, 19.01.2020, jeweils 10.00 - 13.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit der VHS Schaumburg

Ein altes Handwerk findet immer mehr Freunde. Gemeinsam wollen wir dem Geheimnis der Verarbeitung von Schafwolle auf die Spur kommen: Von der Rohwolle bis zum fertigen Garn in zwei Tagen. Erstes theoretisches Wissen wird an der Handspindel in die Tat umgesetzt, später folgt das Spinnen am Spinnrad. Mit viel Anschauungsmaterial und Wollproben zum Erfühlen und Verarbeiten, ganz vielen praktischen Tipps und Tricks aus eigener Erfahrung - sowie Hintergrundwissen um das Spinnen, Wolle, Schafhaltung und die korrekte Handhabung eines Spinnrades. Jede/r Teilnehmende wird mit dem ersten eigenen gezwirnten Garn aus Rohwolle heim gehen.

Bitte mitbringen: Ein eigenes, funktionstüchtiges Spinnrad kann mitgebracht werden (bitte vorab mit der Dozentin klären) oder gegen Gebühr ausgeliehen werden (bitte bei Anmeldung mit angeben). Soweit vorhanden kardierte Schafwolle (ca. 200 - 500 Gramm). Diese kann auch bei der Dozentin verbindlich bestellt werden.

Treffpunkt: Rinteln, VHS, Klosterstr. 26

Ansprechpartner: Britta Raabe