NABU begrüßt Antrag zum "Aktionsplan Bienenschutz"

Notwendigkeit des Handelns laut Rintelner Naturschützer gegeben / Breiter gesellschaftlicher Konsens gefordert

Die Naturschützer des NABU Rinteln begrüßen, dass die Rintelner Grünen einen Antrag im Rat der Stadt Rinteln zugunsten eines Aktionsplanes für den Bienenschutz gestellt haben. „Es ist endlich an der Zeit, dass in Anbetracht des besorgniserregenden Insektensterbens auch auf lokaler Ebene mit Maßnahmen reagiert wird“, so Dr. Nick Büscher, Rintelner NABU-Vorsitzender.

Honigbiene auf Weidenblüte. - Foto: Kathy Büscher

Umso mehr hofft man beim NABU auf eine möglichst breite Zustimmung des Antrages im Rintelner Stadtrat. Der Antrag der Grünen setze, so Büscher weiter, die richtigen Akzente und verweise mit konkreten Beispielen bereits auf die mögliche Umsetzung eines solchen Aktionsplans. „Wichtig ist es unseres Erachtens, dass man einen möglichst breiten gesellschaftlichen Konsens darüber erzielt, was zum Schutz von Insekten, insbesondere der Bestäuber von Kultur- und Wildpflanzen getan werden muss“, wie Büscher betont. Hierzu sei es sinnvoll, neben Naturschützern und Imkern auch weitere maßgebliche Akteure und Flächennutzer wie die Landwirte an einen Tisch zu bekommen. „Nur gemeinsam können wir es schaffen“, betont Büscher.

Hornisse in einem Meisenkasten. - Foto: Kathy Büscher

Laut NABU beschreitet die Stadt Rinteln mit einigen Projekten bereits einen Weg, der in die richtige Richtung weist: Die Anlage von Blühflächen und Streuobstsäumen sind bereits wichtige Bausteine in einem solchen Aktionsplan, müssen jedoch intensiviert werden. Auch der vor einigen Jahren ins Leben gerufene „Runde Tisch“ zwecks Extensivierung des Mähens kommunaler Flächen sollte laut NABU neu mit Leben gefüllt werden. „Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam erreichen, bessere Lebensbedingungen für Honigbiene, Hummel & Co. zu schaffen“, so Büscher abschließend. Der NABU sichert einem möglichen vom Rat der Stadt Rinteln beschlossenen Aktionsplan Bienenschutz die volle Unterstützung zu.