Marathon für Naturschutz

Rintelner startet in Berlin für NABU-Projekt "Auenlandschaft Hohenrode"


Rinteln. „Lauf, Höppi, lauf!“ Auch in diesem Jahr läuft Christian Höppner wieder für die Auenlandschaft Hohenrode. Der junge Wissenschaftler aus Rinteln startet am Sonntag, 27. September, beim Berlin-Marathon und will mit dem Lauf Spenden für das Projekt des Naturschutzbundes (Nabu) sammeln.

 

„Ich freue mich, auch in diesem Jahr für ein regionales Nabu-Projekt laufen zu dürfen, denn der Nabu-Bundesverband läuft mit 38 Startern in Berlin für die Aktion ,Willkommen Wolf‘. Nach einer Anfrage beim Bundesverband erhielt ich die Erlaubnis, zum zweiten Mal für die Auenlandschaft zu laufen“, erklärt Höppner.


Christian Höppner (r.) startet beim Berlin-Marathon für das Projekt „Auenlandschaft Oberweser“. Nick Büscher, Vorsitzender des Nabu Rinteln, hofft auf ein hohes Spendenaufkommen. - Foto: Peter Blaumann
Christian Höppner (r.) startet beim Berlin-Marathon für das Projekt „Auenlandschaft Oberweser“. Nick Büscher, Vorsitzender des Nabu Rinteln, hofft auf ein hohes Spendenaufkommen. - Foto: Peter Blaumann

Im letzten Jahr sind 574 Euro zusammengekommen. Angepeilt hatte er in Anlehnung der Marathon-Distanz 421,95 Euro. „Mit 4,21 Euro, also zehn Cent pro Kilometer, ist man dabei“, hofft Höppner auch in diesem Jahr auf einen regen Zuspruch. „Aktiver Naturschutz kostet Geld. Daher bitte ich um Unterstützung meines Marathonlaufs. Egal, wie die Spende ausfällt, sie motiviert mich gleichzeitig für den Marathon.“ Bisher sind 128,42 Euro Spenden eingegangen. Beim Berlin-Marathon im Jahr 2014 sind 40 000 Läuferinnen und Läufer aus 130 Nationen an den Start gegangen. 29 000 haben das Ziel erreicht – darunter auch der 28-jährige Höppner. Mit einer Zeit von 3:55,37 Stunden belegte er Platz 12 338 in der Gesamtwertung. In der Altersklassenwertung Herren lief er mit Platz 936 unter die schnellsten Tausend Läufer. Höppners Durchschnittsgeschwindigkeit betrug dabei 10,74 Kilometer pro Stunde und er brauchte damit 5:35 Minuten für den Kilometer.


Höppner bezweifelt, ob er in diesem Jahr unter der Vier-Stunden-Marke bleiben kann. „Ich war drei Wochen im Urlaub. Die Folge: wenig Training und gutes Essen. Ich hatte nur fünf Läufe bis maximal 18 Kilometer absolviert. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich das Ziel erreiche. Das Training nach dem Urlaub ist optimal verlaufen.“

 

Spenden: Wer spenden möchte, hat zwei Möglichkeiten. Erstens: Im Internet auf www.nabu.de/spenden-und-mitmachen/spenden/anlaesse/12825.html?hptitle=christians-spendenmarathon gehen, den Button „Spende jetzt!“ anklicken, Betrag, Nachricht und Kontodaten eingeben. Zweitens: Spenden auf das Konto von Christian Höppner. Die Kontodaten lauten: IBAN: DE 10 48 05 01 61 00 40 53 41 74; BIC: S PB ID E3 BX XX.

 

Christian Höppner (r.) startet beim Berlin-Marathon für das Projekt „Auenlandschaft Hohenrode“. Nick Büscher, Vorsitzender des Nabu Rinteln, hofft auf ein hohes Spendenaufkommen.

 

Autor: Peter Blaumann

Artikel aus der Schaumburger Zeitung vom 24.09.2015