Was die Weser alles anschwemmt

Naturschützer sorgen für saubere Landschaft in Hohenrode / Flaschenpost gefunden

An diesem Wochenende war allerorten in Rinteln geschäftiges Treiben zu spüren – Menschen durchkämmten die Landschaft, an Wiesen und Feldwegen, mit blauen Säcken und Handschuhen ausgerüstet. Die Stadt Rinteln hatte Dorfgemeinschaften und Vereine zur Aktion „Saubere Landschaft“ aufgerufen – und viele Menschen trotzten den widrigen Wetterbedingungen, um Feld und Flur vom Müll zu befreien.

Der Fund der älternen NAJUs und der NABUs kann sich sehen lassen. - Foto: Kathy Büscher

Die NABU-Gruppe Rinteln hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt und unter der tatkräftigen Unterstützung der Naturschutzjugend (NAJU) die Auenlandschaft in Hohenrode von menschlichen Hinterlassenschaften befreit. Gemeinsam mit Hohenrodern haben die Naturschützer eine große Menge Müll zusammengetragen, die anschließend von Mitarbeitern des Baubetriebshofes abgeholt wurde. Dabei staunten insbesondere die Kinder, was die Weser bei Hochwasser alles anschwemmt: „Wie kann man das alles nur einfach in die Landschaft werfen?“ fragten sich die NAJUs, sichtlich verblüfft über die Unmengen an Reifen, alten Glasflaschen, Absperrbaken, Fässern und sogar ganzen Campingstühlen.

Zutage gefördert wurden auch die Überreste von dem einen oder anderen Grillgelage an den Kiesteichen: „Wir hoffen, dass die Hohenroder uns dabei unterstützen, die illegale Müllentsorgung in Zukunft zu unterbinden und gemeinsam mit uns auf eine saubere Auenlandschaft Acht geben“, so der NABU-Vorsitzende Nick Büscher.

Am Ufer fand die NAJU eine echte Flaschenpost mit der Nachricht eines kleinen Mädchens aus dem Weserbergland. - Foto: Britta Raabe

Bei all der Menge Müll machten die jungen Naturschützer letztlich auch einen bemerkenswerten Fund, der bei allen Begeisterung auslöste: Am Ufer fand die NAJU eine echte Flaschenpost mit der Nachricht eines kleinen Mädchens aus dem Weserbergland – den Findern hatte sie ein Bild gemalt und einen freundlichen Brief beigelegt. Die NAJUs möchten sich bald bei der Briefeschreiberin melden, die sich sicherlich über die Antwort freuen wird.