Steinbruch Liekwegen

Projekt vom NABU Schaumburg


Im Jahr 2010 wurde der "Steinbruch Liekwegen" als Naturschutzgebiet vom Landkreis Schaumburg ausgewiesen. Seitdem kümmern sich ehrenamtliche aus dem NABU Kreisverband Schaumburg und der NABU-Gruppe Nienstädt um die Pflege und Erhaltung des Gebietes. 

 

Federführend bei der Entwicklung des Geländes und bei den Artenschutzmaßnahmen der Gelbbauchunke war Bruno Scheel als Mitglied des Kreisverbandes, der dafür gesorgt hat, dass sich die Bestände der heimischen Unke stabilisieren und gesichert werden konnten.

 

Zu den Pflegemaßnahmen zählen beispielsweise das Entkusseln der Weideflächen, da kontinuierlich Bäume aufwachsen sowie das Auskoffern und Neuanlegen von Teichen für Gelbbauchunke, Kreiuzkröte und Co. 

 

In einem eingezäunten Bereich findet die Beweidung mit Sorraia-Pferden statt, eine alte Wildpferde-Rasse, die dafür sorgen, dass die Flächen kurz und mager bleiben. 

 

Ein Naturerlebnispfad wurde eingerichtet, der den Besuchern ermöglicht, alleine auf Erkundungstour zu gehen.

 

Regelmäßig finden auf dem Gelände Exkursionen statt.

 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

 

-Schaumburger-Land-Tourismus

 

Hier gibt es weitere Informationen zum Gelbbauchunken-Projekt:

 

- Projekt Gelbbauchunke 

 

- Gelbbauchunke beim NABU Niedersachsen