Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“ startet in Rinteln

Unterschriften für mehr Artenvielfalt in Niedersachsen werden ab sofort gesammelt / Aktionsbündnis informiert über die vielfältigen Wege zur Stimmabgabe

Nachdem kürzlich der offizielle Auftakt zum Sammeln der Unterschriften für das niedersachsenweite Volksbegehren „Artenvielfalt.Jetzt!“ in Hannover stattgefunden hat, bei dem die Initiator*innen des Volksbegehrens die ersten Unterschriften entgegennehmen konnten, beginnt nun auch in Schaumburg die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren. Unterschriftenlisten sind vielerorts erhältlich, wie das Schaumburger Aktionsbündnis zum Volksbegehren Artenvielfalt bekanntgibt.  Auch in Rinteln werden ab sofort Unterschriften gesammelt.

Beate Wittenberg, Uta Fahrenkamp und Nick Büscher (v.l.n.r. ) verkünden den Start des Volksbegehrens. - Foto: Kathy Büscher

„Ab sofort kann unterschreiben, wer Tier- und Pflanzenarten in Niedersachsen besser schützen will. Das Artensterben ist dramatisch. Auch hier in Niedersachsen sind die Hälfte von 11.000 Tier- und Pflanzenarten bedroht, 62 Prozent der Wildbienenarten gefährdet und Millionen Brutvögel verschwunden. Der Bericht der Bundesregierung zur Lage der Natur hat es gerade nochmal verdeutlicht: Die Natur geht verloren“, so Dr. Nick Büscher, der ebenfalls zu den Initiator*innen des landesweiten Volksbegehrens für mehr Artenvielfalt gehört. „Wir sind aber auf intakte Ökosysteme angewiesen – nicht nur saubere Luft und sauberes Trinkwasser, auch die Versorgung mit gesunden Lebensmitteln hängt davon ab. Die immer intensivere Landwirtschaft ist einer der Hauptverursacher des Artensterbens. Naturforscher der Leopoldina bestätigten kürzlich, dass 80 Prozent des Biodiversitätsverlusts auf das Konto der intensivierten Landwirtschaft gehe. Deshalb darf es ein Weiter-so nicht geben. Wir müssen jetzt handeln, wenn wir nicht wollen, dass unsere Kinder und Enkelkinder Tierarten wie Kiebitz, Uferschnepfe, Bekassine, aber auch Feuersalamander künftig nur noch im Museum sehen werden.“

„Das Artensterben macht keine Pause, sodass die hochmotivierte Aktionsgruppe im Schaumburger Land nun mit den druckfrisch bereitliegenden Unterschriftenbögen loslegen möchte“, macht Uta Fahrenkamp vom Schaumburger Aktionsbündnis Volksbegehren deutlich. Insgesamt unterstützen allein in Schaumburg mehr als dreißig Vereine, Verbände, Unternehmen, Parteien und Privatpersonen das lokale Aktionsbündnis. „Wir können damit in Schaumburg ebenfalls auf ein breites gesellschaftliches Bündnis für mehr Artenvielfalt setzen“, wie Fahrenkamp betont. Niedersachsenweit unterstützen mittlerweile 140 Bündnispartner*innen das Volksbegehren.

Vor Allem Insekten sind vom Artenschwund betroffen. - Foto: Kathy Büscher

„Besseren Artenschutz gibt es nur mit besseren Gesetzen: Es braucht verbindliche Reglungen, an die sich alle halten müssen und die Entschädigungszahlungen für Landwirte sichern“, so Beate Wittenberg vom Imkerverein Rinteln für die Rintelner Bündnispartner*innen des Volksbegehrens. „Viele Menschen sind besorgt, dass Klimakrise und Artensterben unumkehrbare Schäden anrichten“, so Wittenberg weiter. Das Volksbegehren soll dafür Sorge tragen, die Lebensgrundlagen für Mensch und Natur für die Zukunft zu bewahren. Gemeinsam ist man zuversichtlich, die benötigten 610.000 Unterschriften niedersachsenweit zu sammeln – und in Schaumburg einen großen Beitrag dazu zu leisten.

Aus diesem Anlass liegen nun die Unterschriftenbögen in Rintelner Geschäften wie im Bioladen Querbeet, dem Bistro GreenBee und der Buchhandlung Buch & Wein aus. Ebenfalls können die Unterschriftenlisten bei der NABU-Regionalgeschäftsstelle Weserbergland per E-Mail an Britta.Raabe@NABU-Weserbergland.de und telefonisch unter 05724-3993535 angefordert werden. „Auch können eigene Listen angefordert werden, wenn man selbst Unterschriften im engen Freundes- und Familienkreis sammeln möchte“, wie Fahrenkamp erläutert. Unterschriftenbögen kann man beim Volksbegehren direkt bestellen und bekommt sie dann kostenlos zugeschickt, hierzu muss man einfach eine E-Mail an material@artenvielfalt-niedersachsen.jetzt schreiben oder telefonisch unter 0511-91105-25 bestellen.

Das Volksbegehren können alle unterschreiben, die in Niedersachsen ihren Wohnsitz haben und wahlberechtigt sind. Das Unterschreiben ist nur auf den Original-Unterschriftenbögen gültig. Online kann man nicht unterschreiben, auch Kopien sind nicht gültig. Pro Bogen sind nur Unterschriften aus der gleichen Gemeinde gültig. Die ausgefüllten Unterschriftenbögen können bei der jeweils zuständigen Hauptwohnsitzgemeinde der Unterzeichnenden eingereicht werden. Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, dass nur Menschen aus der gleichen Gemeinde/dem gleichen Ort auf einem Bogen unterschreiben. Alternativ können die Unterschriftenbögen auch an das Volksbegehren Artenvielfalt Niedersachsen, Alleestraße 36, 30167 Hannover geschickt werden.