Vorteile einer Mitgliedschaft

Ihre Stimme für die Natur

Helfen Sie mit, Naturparadiese zu schützen und zu erhalten! - Foto: Kathy Büscher

Als NABU-Mitglied können Sie ...

• ... Naturparadiese schützen und erhalten!
  • ... die Natur in Ihrem Garten erleben!
  • ... die Natur in der Gemeinschaft entdecken!
  • ... Sie sich auch politisch engagieren!
  • ... aktiv mithelfen!
  • ... viel von der Natur lernen!
  • ... die Lebensräume der wilden Pflanzen und Tiere bewahren!

Der NABU engagiert sich auch politisch. Mit Ihrer Hilfe verleihen Sie der Stimme des NABU mehr Gewicht. - Foto: Kathy Büscher

So stärken Sie den NABU

• Als Mitglied tragen Sie dazu bei, dass sich der NABU erfolgreicher für Mensch und Natur einsetzen kann.
  • Sie verleihen der Stimme des NABU mehr Gewicht. Denn je mehr Menschen mit einer Stimme sprechen, desto         aufmerksamer reagiert die Politik.
  • Mit Ihrem Beitrag steht dem NABU mehr Geld zur Verfügung, um die faszinierende Vielfalt der Natur für uns                 alle und künftige Generationen zu erhalten.

Vorteile für Sie

Warten Sie nicht bis morgen. Geben Sie uns heute Ihre Stimme. Es lohnt sich!

• Freuen Sie sich vier Mal im Jahr auf das NABU-Magazin 'Naturschutz heute'.
  • Als Mitglied erhalten Sie freien Eintritt in bundesweit rund 70 NABU-Zentren
  • Sie können kostenfrei oder zu einem reduzierter Betrag an Exkursionen, Bustouren und Reisen teilnehmen.
  • Ihren Mitgliedsbeitrag können Sie von der Steuer absetzen.
  • Sie gehören einem der größten sozialen Netzwerke an, das sich stark macht für Mensch und Natur.
  • Kinder und Jugendliche können an kostengünstigen Freizeiten und pfiffigen Aktionen der Naturschutzjugend         teilnehmen.
  • Als Mitglied sind Sie auf allen offiziellen NABU-Veranstaltungen unfall- und haftpflichtversichert.
  • Informationen und Austausch mit anderen Mitgliedern im NABU-Netz

Was tut der NABU

Unser Engagement für Mensch und Natur ist vielfältig:

Der NABU schützt.

Damit wir die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, pflegt und erhält der NABU wertvolle Lebensräume wie Wiesen, Moore und Wälder. Bedrohten Arten bietet er ein Zuhause.

Der NABU packt an.

Naturschutz kostet Arbeit, Zeit und Geld. Im NABU arbeiten bundesweit 30.000 Ehrenamtliche in rund 2.000 Gruppen mit drei Millionen Stunden pro Jahr für den Naturschutz.

Der NABU bildet.

Naturerlebnis und Umweltbildung sind wichtige Themen im NABU. Auf Exkursionen und Veranstaltungen lernen ältere und jüngere Menschen, die Natur zu entdecken und zu erforschen.

Der NABU forscht.

Naturschutz braucht gute Argumente. Mit Studien zu Vogelschutz, nachhaltiger Landwirtschaft oder erneuerbaren Energien mischt sich der NABU in die öffentliche Diskussion ein.

Der NABU redet mit.

Viele Stimmen machen stark und überzeugen die Politik. Als Anwalt der Natur setzt sich der NABU für ein gutes Klima, gesunde Lebensmittel und bedrohte Lebensräume ein.