Lions Club und NABU feiern sechstes Apfelfest

Artenschutz erleben auf der Streuobstwiese Hohenrode / Apfelsaftpressen und Produkte rund um Streuobst probiert


Die ehrenamtlichen Helfer an der Apfelpresse. - Foto: Kathy Büscher
Die ehrenamtlichen Helfer an der Apfelpresse. - Foto: Kathy Büscher

 

 

Langsam aber sicher naht der Herbst, die Äpfel werden reif, auch wenn es in diesem Jahr weniger sind als sonst – doch wohin mit dem Obst? In der Erntezeit des beliebten Kernobstes luden  Lions Club und NABU Rinteln alle Interessierten herzlich zum Apfelfest auf die Streuobstwiese Hohenrode ein. Bereits zum 6. Mal fand das Apfelfest auf der Obstwiese statt.


Viel los war beim sechsten Apfelfest. - Foto: Kathy Büscher
Viel los war beim sechsten Apfelfest. - Foto: Kathy Büscher

Mithilfe einer NABU-eigenen mobilen Apfelpresse wurden etliche Kilo des gesunden Obstes zu Saft verarbeitet. „Es ist ein besonderes Erlebnis, seinen eigenen Apfelsaft zu pressen“, wie Dr. Nick Büscher, Vor­sitzender der Rintelner Naturschützer weiß. Der Apfelsaft wurde in Bigbags, in stabilen 5-Liter-Saftboxen, abgefüllt und konnte gleich mit nach Hause genommen werden, um ihn dort zu erhitzen, damit der Saft lange haltbar bleibt. Selbstverständlich konnten auch eigene Gefäße mitgebracht werden, um den Saft abzufüllen. 


Auch das Spinn-Handwerk wurde vorgestellt. - Foto: Kathy Büscher
Auch das Spinn-Handwerk wurde vorgestellt. - Foto: Kathy Büscher

Darüber hinaus wurden Bratwürstchen gegrillt und allerhand Kulinarisches rund um Streuobst wird angeboten – eine Spezialität ist die Apfeltorte aus Äpfeln direkt von der Streuobstwiese. Zudem gab es Spannendes zu entdecken: Über die ökologische Bedeutung klärt ein Obstlehrpfad auf, das Bienenprojekt der NAJU und die Schafbeweidung mit dem traditionellen Spinnhandwerk wurden ebenso vorgestellt. Weitere Mitmachaktionen wurden durchgeführt, beispielsweise ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Lions Club und NABU Rinteln freuten sich über die zahlreiche Teilnahme aller (Neu-)Entdecker der Streuobstwiese. 


Viele Besucher informierten sich auf der Streuobstwiese. - Foto: Kathy Büscher
Viele Besucher informierten sich auf der Streuobstwiese. - Foto: Kathy Büscher