NABU Rinteln startet mit über 900 Mitgliedern durch

Mitgliederversammlung zeigt die vielfältigen Aktivitäten der Naturschützer / Vorstand des NABU Rinteln gewählt

Botanische Wanderung in Engern. - Foto: Kathy Büscher

Auf der Jahreshauptversammlung des NABU Rinteln konnten die Mitglieder auf ein ereignisreiches vergangenes Naturschutzjahr zurückblicken: Neben Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese und in der Auenlandschaft Hohenrode sowie auf der Schilfwiese im benachbarten Strücken gab es auch wieder viele andere Aktivitäten rund um den Natur- und Umweltschutz. „Auch im Bereich des Artenschutzes gab es Erfolge“, freut sich Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln. Denn am Heinekamp konnte im vergangenem Jahr seit mehr als 100 Jahren in Rinteln von den Elterntieren ein Küken großgezogen werden. „Bei der Amphibienwanderung gab es an vier Schutzzäunen mehr als 2000 Tiere, die an den Standorten an der Arensburg, der Extertalstraße, in Möllenbeck und am Waldkater kartiert und zum Laichgewässer gebracht worden sind“, erläutert Kathy Büscher, die für die Koordination der Amphibienschutzmaßnahmen zuständig ist. Außerdem wurden zusammen mit der Stadt Rinteln Nisthilfen für verschiedene Vogelarten wie Mehlschwalbe oder Haussperling an städtischen Gebäuden installiert.

Hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit konnte Büscher auf vielfältige Aktionen zurückblicken. Neben Info-Ständen auf dem Öko- und dem Bauernmarkt präsentierte sich der NABU Rinteln bei „Weser erleben“ auf dem Rintelner Marktplatz. Beim „Tag der Imkerei“ im Juli beim Insektenschaugarten „Melissa“ wirkten die Ehrenamtlichen ebenso mit. Im August wurde Melissa zum Projekt des Monats der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung ausgezeichnet. „Weiterhin fanden eine Batnight, eine Vogelstimmenwanderung sowie verschiedene Workshops statt“, erläuterte der Vorsitzende. Die Mitgliederwerbung im Sommer brachte dem NABU Rinteln über 200 Neumitglieder, insgesamt sind nun mehr als 900 Mitglieder im Verein.

Der Jungstorch am Heinekamp bei Flugübungen. - Foto: Kathy Büscher

Vielfältig waren auch die Aktionen der NAJU im letzten Jahr unter Leitung von Christine Land, Britta Raabe und Ilona Jentschke. Die Lichtteiche in Hohenrode wurden freigeschnitten und es fand eine Exkursion in den Steinbruch Liekwegen zu den Gelbbauchunken statt. Verschiedene Kräuter wurden auf einer gemeinsamen Wanderung gesammelt und zu Kräuterbutter weiterverarbeitet. Die NAJU übernachtete auf der Streuobstwiese Hohenrode und besuchte die Schmetterlingsfarm in Steinhude. Außerdem wurden Futterglocken für Singvögel gebastelt sowie eine Winterwanderung zum Klippenturm durchgeführt.

Bei der diesjährigen Vorstandswahl wurden Dr. Nick Büscher als Vorsitzender, Dennis Dieckmann als Stellvertreter sowie Roswitha Möller als Kassenwartin im geschäftsführenden Vorstand wiedergewählt. Als Schriftführerin agiert nun Kathy Büscher. Im Beirat wurden Dieter Aßbrock als Verantwortlicher für die Biotoppflege, Thomas Brandt als Artenschutzreferent sowie Kathy Büscher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wiedergewählt.