Naturnahes Gärtnern für Jedermann

NABU Rinteln mit Infostand beim Ökomarkt / Spinnen und naturnaher Garten als Themen


Der Infostand auf dem Kirchplatz war gut besucht. - Foto: Kathy Büscher
Der Infostand auf dem Kirchplatz war gut besucht. - Foto: Kathy Büscher

Welche heimischen Pflanzen eignen sich besonders als Insektenmagnet im Garten? Was für Beeren werden von unseren Singvögeln gerne gefressen? Diese und mehr Fragen wurden von den ehrenamtlichen Naturschützern des NABU Rinteln beim diesjährigen Ökomarkt in der Rintelner Innenstadt beantwortet. Bei bestem Herbstwetter standen die Naturschützer den interessierten Besuchern mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum ging, den eigenen Garten naturnah zu gestalten. Daneben gab es Einiges an Infomaterial zum Gärtnern ohne Torf oder Baupläne für Nistkästen. Sträuße mit heimischen Wildpflanzen und eine Fotoausstellung mit Tieren, die im eigenen Garten zu Hause sind, veranschaulichten dabei, was für eine Vielfalt beim naturnahen Gärtnern entstehen kann. 


Auch das Spinn-Handwerk wurde demonstriert. - Foto: Kathy Büscher
Auch das Spinn-Handwerk wurde demonstriert. - Foto: Kathy Büscher

„Viele Menschen wollen im eigenen Garten etwas für die heimische Vogel- und Insektenwelt tun“, freut sich Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln. Daneben rührten die Ehrenamtlichen für das kommende Apfelfest auf der Streuobstwiese in Hohenrode am 30. September die Werbetrommel, welches zusammen mit dem Lions Club Rinteln veranstaltet wird – mittlerweile zum siebten Mal. Am Infostand wurde auch in diesem Jahr im wahrsten Sinne des Wortes wieder reichlich gesponnen: Marianne Albrecht zeigte mit ihrem Spinnrad die traditionelle Handwerkskunst des Spinnens und verarbeitete die angefallene Wolle der Skudden-Schafe der Hohenroder Streuobstwiese.