Ökomarkt 2009 - "Man muss für den Naturschutz werben"

NABU gestaltet Ökomarkt und Tag des offenen Denkmals / Ehrenamtliche gesucht

Info-Stand der Naturschützer beim Ökomarkt 2009. - Foto: Kathy Büscher

Es war reinstes Aprilwetter am Sonntag des diesjährigen Ökomarktes und so manche Broschüre widerstand dem regnerisch-windigen Wetter nicht und wellte sich, wie die Informationsschrift zum Eisvogel als Vogel des Jahres 2009, und musste zudem mit kleinen Beschwerungshilfen vor dem Wegfliegen bewahrt werden. Die Aktiven vom NABU Rinteln nehmen es mit Gelassenheit: „Wir können uns das Wetter nicht aussuchen – und solange sich die Besucherinnen und Besucher des Ökomarktes für Naturschutzthemen interessieren, soll uns der Regen nicht stören“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln.

Denn der NABU weiß um die Bedeutung des Ökomarktes, um für Natur- und Umweltschutzthemen zu werben. Das Ökomarkt-Wochenende stellte für die ehrenamtlichen Naturschützer eine zusätzliche Herausforderung dar, weil am Sonntag noch der Tag des offenen Denkmals hinzukam, der in Zusammenarbeit mit dem NABU-Kreisverband Schaumburg mitgestaltet wurde.

Besucher am Info-Stand des NABU. - Foto: Kathy Büscher

Auf dem Ökomarkt wurden Nisthilfen an den Mann und natürlich auch an die Frau gebracht, um einen Beitrag zum Naturschutz im eigenen Garten zu leisten. Neben den herkömmlichen Meisenkästen wurden insbesondere Halbhöhlen, Dreiviertelhöhlen und Spatzenhäuser angeboten, um auch etwas für Rotkehlchen, Grauschnäpper & Co. zu tun. Kräftig wurden Korken und alte Handys gesammelt, die allesamt dem Naturschutz zugutekommen. Die Korken werden für die Aktion „Korken für Kork“ gesammelt, um die Korken als natürlichen Dämmstoff für Häuser zu recyceln, die Althandysammlung läuft unter dem Motto „Handys sammeln für die Havel“, womit ein Renaturierungsprojekt des NABU finanziell unterstützt und zugleich durch die Wiederverwertung ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Viele Informationen rund um Natur- und Umweltschutzthemen wurden den interessierten Besucherinnen und Besuchern des Ökomarktes angeboten, unter anderem wiesen die engagierten Ehrenamtlichen auf ihre Projekte und Schwerpunkte im Naturschutz in Rinteln hin. In diesem Rahmen wurde die Jubiläumsschrift des NABU Rinteln anlässlich des 30-jährigen Bestehens feilgeboten: „Da ist in den letzten drei Jahrzehnten ordentlich was zusammengekommen“, staunt der Vorsitzende des Rintelner Naturschutzbundes. In diesem Zusammenhang ruft der NABU diejenigen auf, die ehrenamtlich aktiv werden wollen, um die Naturschutzarbeit nicht nur finanziell, sondern auch ideell zu unterstützen: „Wir freuen uns über Unterstützung in der NABU-Gruppe“, warb Büscher anlässlich des Ökomarktes.