Greifvogelkrücken und Nisthilfen in den Rintelner Wiesen

Aktionsgemeinschaft aus Jägerschaft, Landwirten und Naturschützern

Die Aktionsgemeinschaft beim Aufhängen der Nistkästen. - Foto: Kathy Büscher

Die Salweide beginnt mit ihrer Blüte und erste Knospen auf den Apfelbäumen öffnen sich. Hier und da lassen sich bereits Meisen beobachten, die Material für den Nestbau zusammentragen. Die Zeichen des Frühlings sind kaum zu übersehen. Kurz nach dem kalendarischen Frühlingsanfang und unmittelbar vor der Brutperiode hat sich die Aktionsgemeinschaft aus Jägern, Landwirten und Naturschützern getroffen, um im Möllenbecker Feld insgesamt 25 Nistkästen für Singvögel und 15 Greifvogelkrücken auszubringen.

Bereits in den Vorjahren wurden die Rintelner Wiesen mit mehr als 100 Nisthilfen sowie zahlreichen Greifvogelkrücken bestückt, um den Naturraum in Möllenbeck, Stemmen und Vahrenholz für die heimische Vogelwelt – von der Blaumeise bis zur Wiesenweihe – aufzuwerten. Nicht zuletzt ist es dem besonderen Einsatz des Landwirts Wilhelm Kortemeyer zu verdanken, der mit viel handwerklichem Geschick die Nistkästen zusammengebaut und für die Aktion zur Verfügung gestellt hat.

Greifvogelkrücken werden in der Feldmark aufgestellt. - Foto: Kathy Büscher

„Die Aktionsgemeinschaft für die Rintelner Wiesen zeigt, dass sich in Sachen Naturschutz hier weiterhin etwas tut“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln. Nachdem die Aktionsgemeinschaft nun die Rintelner Wiesen nahezu flächendeckend mit Nisthilfen ausgestattet hat, wird es in Zukunft darum gehen, die Nistkästen und Greifvogelstangen zu warten, auszubessern und nötigenfalls auszutauschen. Darüber hinaus sind auch weitere Pflanzaktionen geplant, um die ökologisch bedeutsame Kulturlandschaft in den Rintelner Wiesen, bestehend aus Hecken und Solitärgehölzen, weiter zu entwickeln.