Mit Experimenten die Natur entdecken

Rund ums Wasser bei der Naturschutzjugend Rinteln (NAJU)

Verschiedene Experimente und Zaubereien zogen die Kinder in ihren Bann. - Foto: Kathy Büscher

Dass Wasser nicht gleich Wasser ist, merkt man im Frühjahr allerorten: Der letzte Schnee auf den Bergkuppen in Goldbeck, das schmilzende Eis auf den Kiesteichen in Engern, Wasserpfützen und der Morgennebel über der Weser – das kühle Nass gibt es zu dieser Jahreszeit in allen Aggregatzuständen. Die NAJU hat sich im Rahmen mehrerer „Experimentierfelder“ dem Phänomen Wasser genähert.

Zu jedem Experiment gab es ein paar Fragen um das Gesehene nachzuarbeiten. - Foto: Kathy Büscher

Dabei gab es für die jungen Naturschützer allerlei Trickreiches und Verblüffendes zu entdecken, etwa, dass weiße Tulpen im bunt gefärbten Wasser wie durch Zauberei ihre Farbe wechseln können, oder dass man – wie der Eisvogel auf der Jagd – mithilfe der Lichtbrechung im Wasser „um die Ecke“ schauen kann und Dinge sieht, die sonst verborgen bleiben, dass man Wasserstrahlen „verknoten“ und mit Wasser sogar Lichtstrahlen leiten kann. Diese und noch viele weitere, spannende Tatsachen um das Leben spendende Element Wasser konnten die Kinder und Jugendlichen der NAJU während ihres jüngsten Treffens entdecken und experimentell selbst erproben. Auch einige Gleichgewichtsexperimente haben den NAJUs hautnah gezeigt, wie das Eichhörnchen mit dem Schweif sein Gleichgewicht hält.

Bei diesem Trick geht es um Aerodynamik und Auftrieb. - Foto: Kathy Büscher

„Mit naturwissenschaftlichen Experimenten können sie sich ihre Umwelt selbst erschließen und begreifen, einen eigenen Zugang finden“, wissen die NAJU-Betreuerinnen und Betreuer Dennis Dieckmann, Christine Land und Britta Raabe. Ob die physikalischen Gesetze des Wassers, die Täuschung der Sinne oder die Erprobung der Geschicklichkeit derselben, aber auch die ökologischen Zusammenhänge – es gab viel zu entdecken für die NAJUs. Die Kinder und Jugendlichen haben beispielsweise gelernt, dass Wasser die für viele Mikroorganismen und Kleininsekten lebensnotwendige natürliche Eigenschaft der Oberflächenspannung verliert, sobald das Wasser – etwa mit Spülmittel – verunreinigt wird. Die Sensibilisierung für den Erhalt natürlicher Lebensgrundlagen, wozu das Element Wasser gehört, ist ein erster Schritt für die jungen Naturschützer, um sich selbst für den Schutz der Umwelt einzusetzen, damit Eisvogel, Wasserläufer & Co. auch in Zukunft saubere Gewässer zum Leben vorfinden.