Selbstgebaut und angeschraubt

Naturschutzbund baut mit Tierschutz-AG Nistkästen / "Sozialer Wohnungsbau" für Singvögel

Die NABU-Gruppe Rinteln baute zusammen mit den Schülerinnen der Tierschutz-AG Nistkästen. - Foto: Kathy Büscher

Da hörte man ein Ungewohntes Klopfen und Schrauben aus der Cafeteria im Gymnasium Ernestinum. Waren dort Handwerker zugange? Schnell erkannte man, dass es sich dabei um Handwerker besonderer Art handelte: Die NABU-Gruppe Rinteln baute zusammen mit den Schülerinnen der Tierschutz-AG um Angelika Krieg Nistkästen, um diese anschließend auf dem Schulgelände aufzuhängen. Die gemeinsame Bastelaktion ist ein Baustein im NABU-Projekt „Sozialer Wohnungsbau für Singvögel“, das von der Bürgerstiftung Schaumburg unterstützt wird.

Fünf Nisthilfen wurden auf dem Schulgelände des Gymnasium Ernestinum durch die Tierschutz-AG aufgehängt. - Foto: Kathy Büscher

Der Hintergrund: Die Tierschutz-AG hatte während des langen, schneebedeckten und frostigen Winters die Vögel am und um das Schulgelände herum gefüttert, um ihnen über die schwere Zeit zu helfen. Anschließend hatten sie den Einfall, dem Naturschutzbund einen schönen Brief zu schreiben, in dem sie die ehrenamtlichen Naturschützer darum baten, mit ihnen zusammen noch mehr für die Vogelwelt zu tun. Der NABU ließ sich nicht lange bitten hat sich am letzten Schultag vor den Osterferien die Tierschutz-AG besucht, um Meisenkästen und Halbhöhlen zu bauen. „Wir sind erfreut über so viel Elan und Eifrigkeit“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender des NABU-Gruppe Rinteln.

Anschrauben eines Meisenkastens an einer Birke. - Foto: Kathy Büscher

„Wir sind erfreut über so viel Elan und Eifrigkeit“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender des NABU-Gruppe Rinteln. Schnell waren die Nistkästen zusammengebaut, die Blaumeisen, Rotkelchen & Co. ein neues Zuhause bieten sollen. Ganze fünf Nisthilfen wurden anschließend bei schönstem Frühlingswetter auf dem Schulgelände aufgehängt, wo die Tierschutz-AG mit Leiter und Akkubohrer bepackt die Nisthilfen gekonnt aufhängte. Nun können die fliegenden Gäste kommen, um ihr neues Heim zu begutachten. Bei diesen schönen Kästen, so ist sich die Tierschutz-AG sicher, kann dies nicht lange auf sich warten lassen. „Die Kinder können nun die Nistkästen beobachten und auch im Herbst reinigen“, womit Büscher betont, dass es wichtig ist, wenn Kinder und Jugendliche möglichst früh lernen, Verantwortung für Natur und Umwelt zu übernehmen.