Übergabe der bezugsfertigen "Hotelzimmer" für Hummel & Co.

NABU und Stadtwerke Rinteln übergeben Insektenhotels / Naturschutz rund ums Haus

Gut Ding will Weile haben: Auf dem Ökomarkt 2010 hatte die NABU-Gruppe Rinteln in einem Gemeinschaftsprojekt mit den Stadtwerken – unter tatkräftiger Hilfe von Sven Schaper sowie der Auszubildenden Rick Ebeling und Jan Giltmann – und in Kooperation mit der Grundschule Exten Nisthilfen für Insekten gebastelt. Diese wurden jetzt offiziell übergeben, um ihrem eigentlichen Zweck zukommen zu können: dem Schutz heimischer Insekten. Nun sollen die Insektenhotels an verschiedenen Orten um die Grundschule herum und in den umliegenden Ortsteilen aufgestellt werden, damit bald Wespe, Biene & Co. einziehen können.

Die Übergabe der Insektenhotels. - Foto: Kathy Büscher

Die sieben stattlichen Insektenhotels, die mit tatkräftiger Unterstützung von Stadtwerke-Mitarbeitern, Eltern und NABU-Ehrenamtlichen zusammengebaut worden waren, werden nun an unterschiedlichen geeigneten Orten aufgestellt. Und bald können sich die fleißigen Handwerker selbst davon überzeugen, ob ihr Einsatz Erfolg hat: Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse um Lehrerin Ulrike Wehrmann hatten die Insektenhotels zusammengebaut und eifrig mit Schilf, Heu und Lös als Lehmersatz bestückt, in der Erwartung, dass bereits im kommenden Frühling die ersten Gäste ihre ‚Zimmer‘ beziehen können: „Wir hoffen, dass die Kinder mit dieser Projekt ein Erfolgserlebnis verbinden und sich freuen, wenn die ersten Bienen ihre ‚Hotelzimmerʻ beziehen“, so Nick Büscher, 1. Vorsitzender des Rintelner Naturschutzbundes. Nur mit solchen Erfolgserlebnissen kann praktischer Naturschutz Begeisterung wecken: Barbara Hoth, Schulleiterin der Grundschule Exten und Helga Thielke-Kaesberg wie auch Anja Korf, stellvertretende Leiterin des Kindergartens Exten und die Erzieherin Christine Requardt freuen sich über die ansehnlichen Nisthäuser, die auch am Exter Kindergarten einen sonnigen Platz finden sollen.

Dieses Projekt zeigt, so der NABU-Vorsitzende weiter, wie einfach der Naturschutz rund ums eigene Haus sein kann: Die Nistangebote für Insekten sollten einhergehen mit einer Blütenpracht, etwa in Form einer nicht gemähten Blumenwiese und blühender Staudengewächse. Wichtig ist, dass neben den Insektenhotels auch ein üppiges Nahrungsangebot für die Pollensammler vorhanden ist, möglichst mit unterschiedlichen Blütenständen zu verschiedenen Jahreszeiten.