Bingo-Umweltstiftung vergibt Ehrenamtspreis im Naturschutz

In diesem Jahr hat die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung ihren Ehrenamtspreis im Naturschutz an Aktive vergeben, deren Projekte in den vergangenen 10 Jahren als „Projekte des Monats“ durch die Stiftung ausgezeichnet worden sind. Am 18. September konnten vier ehrenamtliche Vereine aus Niedersachsen ihre Preise entgegennehmen.

HANNOVER – Im Alten Rathaus Hannover zeichneten im Namen der Stiftung Kuratoriumsvorsitzender Christian Meyer, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie Vorstandsvorsitzende Sonja Papenfuß, Leiterin des Fachbereichs Umwelt der Region Hannover, die Preisträger in einer Feierstunde aus.

Die Preisträger aus Rinteln mit dem Umweltminister. - Foto: Simona Bednarek

„Projekte des Monats“ zeichnen sich durch eine herausragende Projektidee aus, die Vorbildfunktion für andere Initiativen besitzt sowie einen niedersachsenweiten Charakter hat. Die besten vier der insgesamt ausgezeichneten 71 Projekte wurden nun noch einmal aufgrund ihrer besonderen langfristigen und nachhaltigen Wirkung prämiert. Der Ehrenamtspreis der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung wurde dem BUND Landesverband Hannover, dem NABU Rotenburg e.V., der NABU Kreisgruppe Uelzen e.V. und dem NABU Kreisverband Nienburg verliehen.

„Ein funktionierender Naturschutz braucht das Engagement von vielen Freiwilligen und viele helfende Hände, die mit anpacken. Nicht nur die ausgezeichneten Projekte erfüllen eine Vorbildfunktion, auch die preisgekrönten Ehrenamtlichen sind Vorbilder und verdienen höchste Anerkennung. Ihr Engagement für den Naturschutz ist bewundernswert und eine Inspiration für uns alle,“ betont Umweltminister Christian Meyer.

Einen mit 4.000 € dotierten ersten Preis erhielt der BUND Landesverband Niedersachsen. Seit elf Jahren engagieren sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe Fledermäuse ehrenamtlich bei der Pflege, medizinischen Betreuung, dem Flugtraining und der Auswilderung von Fledermäusen sowie der Beratung von Bürgern und städtischen Mitarbeitern. In dem ehemaligen Hochbunker an der Celler Straße befindet sich das BUND Fledermauszentrum Hannover in Trägerschaft des BUND Landesverbandes. Unter der Leitung von Dr. Renate Keil wird das Fledermausnotruftelefon teilweise 24 Stunden am Tag betreut.

Ebenfalls erhielt der NABU Rotenburg den mit 4.000,- € dotierten ersten Preis. Der Vorsitzende, Roland Meyer, hat mit seinen Mitstreitern vor rund neun Jahren in ehrenamtlicher Arbeit einen alten Krummsparren-Schafstall in den Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa in Rotenburg transloziert. Das zweieinhalb Hektar große NABU-Gelände bietet eine Fülle von Angeboten für Schulklassen, Familien und Ausflugsgruppen und verbindet so Umweltbildung mit Naherholung und Inklusion. Auch diese Arbeit und viele Einsätze im Biotop- und Artenschutz leistet die NABU-Gruppe ehrenamtlich.

Der Erlebnisraum Esterauniederung der NABU Kreisgruppe Uelzen ist eine 20 Hektar große Naturschutzfläche. Auf dieser wird seit gut 14 Jahren heimischen Bienen und Schmetterlingen sowie Wiesenvögeln und Amphibien ein Lebensraum geboten, die sie in unseren aufgeräumten Kulturlandschaften selten vorfinden. Dieses Vorhaben wird ebenso mit dem mit 2.000 € dotierten zweiten Preis ausgezeichnet wie das Projekt „Habitatbaum“ des NABU Kreisverbandes Nienburg. Dieses Projekt hat das Ziel, Bäume in Privatwäldern für gefährdete Vögel, Insekten und Säugetiere zu erhalten. So konnten knapp 200 Bäume mit ökologisch wertvollen Höhlen, Rindentaschen oder Stammverletzungen erworben und vor der Fällung bewahrt werden.