Kooperstion mit den Stadtwerken

Erfolgreiche Zusammenarbeit - Stadtwerke und NABU Rinteln

Die Stadtwerke Rinteln. - Foto: Kathy Büscher

Bereits seit den 90er Jahren besteht zwischen den Stadtwerken und dem NABU Rinteln eine enge Zusammenarbeit zu den unterschiedlichsten Themenfeldern.

Viele Jahre wurden die "Sträucherverschenk-Aktionen" geplant und durchgeführt, um die Artenvielfalt in den heimischen Gärten zu fördern und auf die Bedeutung einheimischer Gewächse aufmerksam zu machen.

Auch bei dem Einsetzen von Leitplanken an der Arensburg ("Dauerkrötenzaun") wurden die Naturschützer tatkräftig von den Stadtwerken unterstützt.

Außerdem haben sie sich durch Sponsoring von Naturlehrstationen an den Rintelner Grundschulen engagiert, um sich an der Umweltbildung zu beteiligen.

Solaranlage Ostertor. - Foto: Kathy Büscher

Natürlich gibt es auch zum Thema Energie viele Gemeinsamkeiten. So konnten durch die Zusammenarbeit von NABU, den Stadtwerken und interessierten Schulen bis jetzt zwei Solaranlagen installiert und in Betrieb genommen werden - an den berufsbildenden Schulen sowie an der Schule am Ostertor in Rinteln.

Beide Kooperationspartner beteiligen sich im Lenkungsausschuss für das Klimabündnis. Ziel ist eine deutliche Kohlenstoffdioxid-Reduzierung, um unsere Umwelt nachhaltig zu sichern.

Nistkastenbastelaktion im März 2009. - Foto: Kathy Büscher

Um auch Kindern schon einen Einblick in die Vielfalt unserer schützenswerten Natur zu geben, veranstaltet der NABU in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Nistkastenbastelaktionen. Beim letzten Mal konnten in dessen Werkstatt viele Brutgelegenheiten für unsere Blau- und Kohlmeise geschaffen werden, die durch das Abflammen wetterfest gestaltet wurden.

Im Jahr 2007 präsentierten sich die Naturschützer zusammen auf dem Gelände der Stadtwerke beim "Tag der offenen Tür" des Industriegebietes Nord und informierten über ihre Tätigkeiten. Zum Tag der offenen Tür in diesem Jahr soll die gute Zusammenarbeit fortgesetzt werden…