Infos zu Streuobstwiesen und Insekten auf dem Ökomarkt

NABU Rinteln informiert am Stand über Naturschutzthemen / Auch die Auenlandschaft Hohenrode und Wolle der Landschaftspfleger Thema

Der Info-Stand auf dem Ökomarkt - Foto: Kathy Büscher

Am vergangenen Wochenende präsentierte sich der NABU Rinteln mit einem Infostand auf dem Kirchplatz anlässlich des Rintelner Öko- und Bauernmarktes. Die interessierten Besucherinnen und Besucher erwartete ein abwechslungsreicher NABU-Pavillon mit Informationen zu verschiedenen Natur-Themen. Hier durfte natürlich das Thema „Streuobst“ nicht fehlen. Unterstützend dazu gab es ein Schau-Insektenhotel mit guten und weniger sinnvollen Bestückungen sowie Infos zum Projekt „Hier blüht euch was!“ Die ehrenamtlichen Naturschützer informierten auch über die Auenlandschaft Hohenrode, wozu die ausgestellten Bilder aus der Tierwelt des Naturschutzgebietes die Vielfalt veranschaulichte. „Wir haben auch wieder Althandys und Korken gesammelt“, freut sich Dr. Nick Büscher, Vorsitzender des NABU Rinteln. Marianne Albrecht, Britta Raabe und Helga-Lydia Welker-Schwab zogen mit ihren Spinnrädern und dem Verspinnen von Wolle die Blicke der Interessierten auf sich und waren Anlass, sich auch über die wichtige Bedeutung der Landschaftspflege auf der Streuobstwiese Hohenrode zu unterhalten.