NABU Schaumburg auf Gut Remeringhausen mit Nistkästen und Naturtipps

Naturschützer werben für "Die Stunde der Gartenvögel" am zweiten Maiwochenende

Die Pflanzentage auf dem historischen Rittergut Remeringhausen locken alljährlich tausende naturverbundene Menschen aus Nah und Fern an. Grund genug für den NABU-Kreisverband Schaumburg, die Veranstaltung mit Nisthilfen und Naturtipps zu bereichern.

Auch in diesem Jahr wurden auf Gut Remeringhausen Nistkästen gebastelt. - Foto: Kathy Büscher

Und der letzte Sonntag im April zeigte sich von seiner besten Seite, so dass auch die Besucher nicht lange auf sich warten ließen. Die ehrenamtlichen Naturschützer des NABU-Kreisverband Schaumburg nutzten auf den Pflanzentagen die Gelegenheit, nicht nur über heimische Gewächse aufzuklären und Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung zu geben, sondern auch sogleich in die Tat umzusetzen: Als besondere Aktion bastelten die NABU-Aktiven mit Kindern Nistkästen für Meisen und Sommerquartiere für Fledermäuse. Die NABU-Kreisvorsitzende Dr. Petra Sittig weiß, „man kann nur schützen, was man kennt“. Umso wichtiger ist es laut Sittig, Kinder und Jugendliche möglichst früh an den Natur- und Umweltschutz heranzuführen. Insgesamt wurden 30 Nisthilfen für Rotkehlchen, Fledermaus & Co. mit dem Akkuschrauber zusammengebaut.

Die Kinder, stolz auf ihren ersten selbstgebauten Nistkasten, durften diesen gleich mit nach Hause nehmen. Passend dazu gab es von den Schaumburger Naturschutzexperten Tipps zum richtigen Anbringen der Kästen sowie Informationen zur einer für heimische Singvögel ansprechende Gestaltung des Gartens: „Denn wer seinen Garten mit dem Besuch heimischer Vögel und Fledermäuse beleben möchte, sollte auch geeignete Lebensräume anbieten“, so Sittig weiter.

Der Info-Stand im Jahr 2012. - Foto: Kathy Büscher

Und falls die Nisthilfen angenommen werden, haben die Kinder die erste Möglichkeit zur Beobachtung der Gartenvögel, vielleicht gemeinsam mit ihren Eltern, in Kürze: Der NABU ruft vom 11. bis 13. Mai zur bundesweiten Aktion „Die Stunde der Gartenvögel“ auf, wobei Gartenvögel innerhalb einer Stunde gezählt und an dem NABU gemeldet werden sollen. Der NABU Schaumburg verteilte weit mehr als 300 Flyer an die Besucher der Pflanzentage. „Nur wenn möglichst viele Menschen mitmachen, erhalten wir verlässliche Informationen über die Entwicklung der Singvogelbestände“, wie Sittig erläutert. Die Beobachtungen können auch telefonisch unter 0800-1157-115 am 12. und 13. Mai von 10 bis 18 Uhr oder überwww.stundedergartenvoegel.de an den NABU gemeldet werden.