Nisthilfen für die Rintelner Wiesen

Modellflugverein übergibt Nisthilfen / NABU begrüßt Initiative

Pünktlich zum Frühlingsanfang am 20. März 2010 hat Martin Seehafer, 1. Vorsitzender des Rintelner Modellflugvereins, dem Naturschutzbund Rinteln einen Schwung Nisthilfen übergeben, um einen Beitrag zum Vogelschutz zu leisten. Auch wenn sich die Modellfliegerbegeisterten auf den ersten Blick mehr für die motorisierten Flugobjekte zu interessieren scheinen, möchte auch der Modellflugverein Rinteln e.V. damit zeigen, dass sie das Engagement des NABU unterstützen und auch die „gefiederten Flieger“ zu schätzen wissen.

Martin Seehafer (li.) übergibt die Nisthilfen an Nick Büscher. - Foto: Kathy Büscher

Bereits Ende Februar hatten die Rintelner Naturschützer zusammen mit Landwirten und Jägern in den Rintelner Wiesen zahlreiche Nisthilfen, Greifvogelkrücken und Horste ausgebracht. Von diesem gemeinsamen Naturschutzprojekt höchst angetan, ergriff der Modellflugverein, der ebenfalls in den Rintelner Wiesen sein Flugfeld hat, die Initiative und spendete für die weitere Ausbringung von Nisthilfen insgesamt 20 Nistkästen, darunter Meisenkästen, Halbhöhlen und Nisthilfen für Zaunkönige. „Wir freuen uns über die Initiative des Modellflugvereins und werden die neu dazugekommenen Nistkästen noch an diesem Wochenende aufhängen“, versprach Nick Büscher, 1. Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln. Aus der Sicht der Naturschützer zeige dies, dass es durchaus Möglichkeiten gäbe, um auf unterschiedlichen Ebenen gemeinsam etwas für die Natur zu tun.