Der Weg vom Apfel zum Saft

Fest rund um die süße Frucht auf der Streuobstwiese Hohenrode

Während die Äpfel vor kurzem noch prall und rot an den Bäumen der Streuobstwiese hingen, wird jetzt der süße Saft gewonnen – doch wie wird dieser Saft überhaupt hergestellt? Hautnah erleben konnte man dies auf dem Apfelfest in Hohenrode.

Ehrenamtliche des NABU und des Lions-Club Rinteln pressen Apfelsaft an der Apfelpresse. - Foto: Kathy Büscher

Nachdem das vom NABU in Kooperation mit dem Lions Club Rinteln im letzten Jahr erstmals ausgerichtete Apfelfest mit großem Andrang belohnt worden war, haben sich NABU und Lions entschlossen, das Fest zu wiederholen, bei dem sich alles um die süße Frucht dreht. Bei sonnigem Herbstwetter haben zahlreiche Interessierte die Gelegenheit wahrgenommen, um die Streuobstwiese in Hohenrode zu entdecken. „Das Apfelfest ist geeignet, um auf die Schönheit und ökologische Wichtigkeit des Landschaftselements Streuobstwiese aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie langfristiger und nachhaltiger Naturschutz funktioniert“, so Nick Büscher, Vorsitzender der Rintelner Naturschützer. Die mittlerweile 20 Jahre währende Partnerschaft mit dem Lions Club Rinteln in Sachen Streuobstwiesenschutz trage im wahrsten Sinne des Wortes Früchte, so Büscher weiter.

Vor dem Apfelfest werden von der NAJU Äpfel für die Presse geerntet. - Foto: Kathy Büscher

Neben selbstgebackenem Apfelkuchen und Saft von der Streuobstwiese bestand die Möglichkeit, Apfelsaft aus Äpfeln des heimischen Gartens pressen zu lassen – und sogar, selbst beim Saftpressen aktiv zu werden. Mit Hilfe einer Obstmühle wurden die Früchte zunächst zerkleinert, um anschließend mit einer Tischpackpresse den Saft zu gewinnen. Der NABU-Kreisverband Schaumburg hat eigens eine mobile Apfelsaftpresse angeschafft, mit der die NABU-Gruppen in Zukunft ihr Streuobst zu köstlichem Saft gewinnen können – in Rinteln feierte die Apfelpresse ihre Premiere. Um auch die eigenen Früchte zu verwerten, hatten zuvor viele fleißige Hände der Rintelner Naturschutzjugend (NAJU) die reifen Äpfel von der Streuobstwiese geerntet.

Neben dem Apfelpressen konnten sich die Besucher auf der Obstwiese über die Sortenvielfalt informieren und das Naturkleinod bei einem Rundgang erkunden. Die Skudden-Schafherde, alte, knorrige Obstbäume, die imposanten Bienenvölker und anschauliche Informationstafeln begeisterten nicht nur diejenigen, die das Apfelfest zum Anlass genommen hatten, zum ersten Mal die Obstwiese des NABU zu besuchen. NABU und Lions zeigen sich zufrieden mit dem Apfelfest, so dass eine Fortsetzung im nächsten Jahr mehr als wahrscheinlich ist.