Informatives Wochenende in der Natur

NABU Rinteln mit Infoständen beim Bauernmarkt auf dem Marktplatz und in der Auenlandschaft präsent / Neues Projekt vorgestellt


Mit zwei Informationsständen ist der Naturschutzbund Rinteln am Wochenende des Felgenfestes und Bauernmarktes gleich im Doppelpack vertreten gewesen, um über verschiedene Themen des Natur- und Artenschutzes zu informieren. 


Infostand mit Spinnerei auf dem Rintelner Marktplatz. - Foto: Kathy Büscher
Infostand mit Spinnerei auf dem Rintelner Marktplatz. - Foto: Kathy Büscher

Auf dem Rintelner Marktplatz boten die ehrenamtlichen Naturschützer Tipps zur naturnahen Gartengestaltung an, um vor allem etwas für unsere heimischen Hautflügler zu tun. Die Standbesucher fanden hier Gartenpflanzen und Broschüren vor. Passend dazu wurde auch das neue Projekt „Hier blüht Euch was!“ vorgestellt sowie ein- und mehrjährige Blumenmischungen heimischer Pflanzen ausgegeben. „Viele interessierte Bürger informierten sich am Stand über Bienen, Hummeln und Co. und wie man ihnen unter die Flügel greifen kann“, resümiert Maria Rollinger, die das Projekt beim NABU Rinteln leitet. Auch das Spinnhandwerk wurde vorgestellt und vorgeführt. 


Infostand des NABU. - Foto: Kathy Büscher
Infostand des NABU. - Foto: Kathy Büscher

Währenddessen konnten die Radfahrer, die an diesem Sonntag beim Felgenfest im Wesertal unterwegs waren, sich bei einem Zwischenstopp auf dem Schotterparkplatz der Auenlandschaft Hohenrode über das Naturschutzgebiet informieren. Beim Pavillon des NABU Rinteln gab es zahlreiche Information zu See- und Fischadler, Wasservögeln und den Artenschutzprojekten. In der Beobachtungshütte konnten die Besucher mit Hilfe eines aufgebauten Statives die Vogelwelt aus nächster Nähe beobachten und sich von den Ehrenamtlichen die Lebensweise von Flussseeschwalbe und Flussuferläufer erläutern lassen. „Viele Radfahrer nutzten die Gelegenheit für einen Besuch unseres Infostandes und des Gebietes“, freut sich Britta Raabe, die den Stand für den NABU Rinteln organisiert hat.