Die Gründungsgeschichte

Wie Alles begann - Vom DBV zum NABU

Egbert Schulz. - Foto: Archiv

Die Gründungsgeschichte der NABU-Gruppe Rinteln geht auf das Jahr 1979 zurück. Zu dieser Zeit gründete der Rintelner Egbert Schulz die Rintelner Ortsgruppe des „Deutschen Bund für Vogelschutz“, abgekürzt DBV und leitete diesen bis zum Jahr 1989. Da in den 80er Jahren vermehrt Umwelt- und Naturschutzprobleme auftraten und sich der Verein nicht nur um den Vogelschutz, sondern auch um weitere bedrohte Tierarten kümmern sowie auf umweltpolitischer Ebene aktiv werden wollte, wurde eine Umstrukturierung erforderlich.

Hier fing Alles an. Eingang zu den Keller-Räumen im Jahr 2003. - Foto: Archiv

Die Umbenennung des Vereins in „Naturschutzbund“ fand im Jahr 1989 statt und wurde auch von den Rintelner Naturschützern übernommen. Zum ersten Mal in der Geschichte der Rintelner NABU-Gruppe wurde hierbei ein ordentlicher Vorstand gewählt. Als erster Vorsitzender trat Thomas Brandt in Erscheinung, der sich zeitgleich um die Kinder- und Jugendgruppen kümmerte und sein Amt bis zum Jahr 2005 erfolgreich vertrat.