NABU stellt Aktivitäten der „Spinngruppe“ vor

Ehrenamtliche im Mehrgenerationenhaus / Altes Handwerk vorgestellt

Im Mehrgenerationenhaus wurde gesponnen. - Foto: Dr. Nick Büscher

Ganz schön am Rad gedreht haben die Rintelner NABU-Aktiven im Mehrgenerationenhäuschen: Ein halbes Dutzend Frauen der NABU-eigenen Spinngruppe um Britta Raabe hat sich in der adventlichen Fußgängerzone getroffen, um in gemütlicher Runde Wolle zu verspinnen und nebenbei einen lebendigen Einblick in das alte Handwerk des Spinnens zu geben. So gaben auch Marianne Albrecht und Lydia Welker-Schwab gerne Auskunft und überließen auch interessierte Besucherinnen und Besucher selbst das Spinnrad, wenn diese sich trauten. „Ganz so schwer ist es eigentlich nicht – und Übung macht den Meister“, wie Albrecht weiß. Der Hintergrund dieser Aktivitäten wird auch schnell deutlich: Da die Skudden des NABU Rinteln regelmäßig geschoren werden müssen, fällt allerhand Wolle an, die verarbeitet werden will. So kommt die Belebung eines alten Handwerks neben der Produktion des Naturprodukts Wolle auch dem Naturschutz in Form der Biotoppflege zugute.