Nistkästen basteln und Geocaching in der Rintelner Nordstadt

NABU Rinteln gestaltet den Tag der offenen Tür im Industriegebiet Nord  / Kooperation mit den Stadtwerken


Der NABU Rinteln bastelt bei Tag der offenen Tür Nistkästen. - Foto: Kathy Büscher
Der NABU Rinteln bastelt bei Tag der offenen Tür Nistkästen. - Foto: Kathy Büscher

 

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Industriegebiet nördlich der Weser öffneten die in der Rintelner Nordstadt ansässigen Naturschützer ebenfalls ihre Pforten – wenn auch nicht im NUZ, sondern auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Rinteln. „Die Kooperation mit den Stadtwerken hat sich über viele Jahre bewährt und wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam ein interessantes Programm gestalten konnten“, so Nick Büscher, Vorsitzender der NABU-Gruppe Rinteln.


An einem Infostand bot die NABU-Gruppe Rinteln allerlei Wissenswertes rund um Natur- und Umweltschutz an und informierte über ihre Tätigkeiten und Projekte vor Ort. Die ehrenamtlichen Naturschützer standen Rede und Antwort bei Fragen zum Naturschutz.

 

Die Naturschützer bastelten Nistkästen mit Kindern und nutzen darüber hinaus den Tag der offenen Tür für die Umweltbildung. Gemeinsam mit den Stadtwerken hatte sich der NABU eine besondere Aktion ausgedacht: Geocaching, bei dem Kinder auf dem Gelände unter Zuhilfenahme eines GPS-Gerätes Hinweise finden mussten, welche zuvor gut versteckt worden waren.