Alte Handys für die Havel

Renaturierung der Havel wird durch Recycling gefördert


Ausrangierte Handys nehmen wir gerne an. - Foto: Kathy Büscher
Ausrangierte Handys nehmen wir gerne an. - Foto: Kathy Büscher

 

 

Bei dieser Aktion gelten die gleichen Abgabemöglichkeiten wie bei der Korksammelaktion.

 

Zusammen mit Vodafone hat der NABU Bundesverband die Aktion im Februar 2006 ins Leben gerufen. Für jedes gesammelte Handy erhält der NABU 3 Euro für das Renaturierungsprojekt untere Havel. Bundesweit wurden bis jetzt schon 28 000 alte Handys gesammelt.


Die untere Havel ist das in Deutschland größte zusammenhängende Feuchtgebiet. Es liegt zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Geplant ist, Altarme zu schließen und die Ufersäume umzugestalten. Außerdem sollen Fischwanderhilfen gebaut werden. Eine naturnahe, vielfältige Flusslandschaft soll entstehen.

 

Mit diesem Projekt wird nicht nur finanziell der Naturschutz unterstützt, es wird auch gewährleistet, dass eine fachgerechte Entsorgung der Problemstoffe erfolgt. Die in den Handys befindlichen Batterien enthalten giftiges Arsen, Blei und Quecksilber, die durch das Recyceln umweltgerecht entsorgt werden. So können Sie sicher sein, dass davon nichts in unsere Atmosphäre freigesetzt wird.