Das Künstlerteam Nina Dopheide, Dietmar Post und Henry Brandstetter haben einen Impuls des Vereins Schaumburger Bienenhaus aufgegriffen und mit diesem Rap einen neuen Pfad der Lobbyarbeit für die Bienen gebahnt. Diese Form der Kommunikation lässt Freiraum für Untertöne, Zwischentöne, Emotionalität und verfolgt das Ziel, besonders jungen Leuten die Konsequenzen ihres zukünftigen Handelns und Entscheidens deutlich zu machen.
Premiere ist am Weltbienentag, dem 20. Mai 2023 online auf YouTube, den Streamingdiensten und unserer Webseite www.das-bienenhaus. Der Rap steht dann lizenzfrei zum downloaden.
Der Song ist Werbeträger für die Schönheit und Weisheit der Bienen. „Schwarm im Blick“ führt auf die Spur ihrer Geheimnisse. Warum konnten sie sich Jahrmillionen an die Erdentwicklung anpassen und warum machen wir Menschen es ihnen in den letzten Jahrzehnten so schwer? Würde der Song zum Ohrwurm und als Motivation zum Wandel begriffen, hätte der Verein sein Ziel erreicht.
Menschen dafür zu sensibilisieren, die Notlage der Bienen und der Natur zu erkennen, ist nur eines der Vereinsziele. Unsere jahrelange pädagogische Arbeit macht Kinder und Jugendliche mit der Natur und den Bienen vertraut. Mit unseren Kulturveranstaltungen zum Thema Bienen konnten wir bereits bei vielen Menschen seit der Vereinsgründung vor 5 Jahren das Verständnis für Naturzusammenhänge wecken und erweitern.
Ansprechpartnerin: Ute Bernhardt
Kontakt: bernhardt@das-Bienenhaus.de
Telefon: 0175 4127124
v.i.S.d.P. Ute Bernhardt