Unser Vorstand

Ihre NABU-Ansprechpartner vor Ort


Nick Büscher. - Foto: Bernd Schaller
Nick Büscher. - Foto: Bernd Schaller

Nick Büscher

1. Vorsitzender

 

Bereits seit den 1990er Jahren in der NAJU als ehrenamtlicher Naturschützer tätig, wurde Nick Büscher im Jahr 2005 zum 1. Vorsitzenden der NABU-Gruppe Rinteln gewählt. Der Studienreferendar mit den Fächern Deutsch und Philosophie, der an der Leibniz Universität Hannover promoviert hat, betreut innerhalb des NABU Rinteln das Schutzprogramm für die Schleiereule. Darüber hinaus engagiert er sich im Bereich des Amphibienschutzes sowie in der Umweltbildung gemäß dem Motto: „Man kann nur schützen, was man kennt“.


Dennis Dieckmann. - Foto: Nick Büscher
Dennis Dieckmann. - Foto: Nick Büscher

Dennis Dieckmann

2. Vorsitzender

 

Von 2009 bis 2016 war Dennis Dieckmann für die Betreuung der Homepage verantwortlich und hat seitdem sein Engagement beim NABU stetig ausgebaut. Neben der Unterstützung bei Pflegemaßnahmen sowie beim Schutzprogramm für die Schleiereule liegt der Fokus auf der Jugendarbeit mit der NAJU. Die Entwicklung der Streuobstwiese in Hohenrode sowie das NAJU Bienenprojekt stellen besondere Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Tätigkeit dar.


Roswitha Möller. - Foto: Kathy Büscher
Roswitha Möller. - Foto: Kathy Büscher

 

Roswitha Möller

Kassenwartin

 

Als gelernete Bankkauffrau hat Roswitha Möller das entsprechende Wissen und Gespür für alle finanzrelevanten Dinge in der NABU-Gruppe Rinteln. Neben ihrer Kassierertätigkeit engagiert sie sich noch auf Infoständen und begleitet Veranstaltungen wie die große Cornwall-Nacht.


Alexander Bronner. - Foto: Kathy Büscher
Alexander Bronner. - Foto: Kathy Büscher

 

Alexander Bronner

Schriftführer

 

Alexander Bronner gehört seit Langem zu den ehrenamtlichen Aktiven und leistet auch bei der Vorstandsarbeit seinen Beitrag.

 

 


Thomas Brandt. - Foto: Kathy Büscher
Thomas Brandt. - Foto: Kathy Büscher

 

Thomas Brandt

Beirat für naturschutzfachliche Fragen

 

 

Seit den 1980er Jahren ist Thomas Brandt in der NABU-Gruppe Rinteln aktiv. Sowohl bei der Vorstandsarbeit als auch bei artenschutzfachlichen Belangen und Stellungnahmen engagiert er sich. Seine Schwerpunkte liegen vor Allem im ornithologischen Bereich.

 

 


Kathy Büscher. - Foto: Dennis Dieckmann
Kathy Büscher. - Foto: Dennis Dieckmann

Kathy Büscher

Beirat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Kathy Büscher ist seit 2005 im NABU Rinteln aktiv. Als gelernte Biologielaborantin engagiert sie sich besonders in den Bereichen Amphibienschutz, Singvogelschutz und im Schutzgebiet Auenlandschaft Oberweser. Die Hobbyfotografin liefert viele Bilder, die sie im Rahmen ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Entwurf von Flyern und Schautafeln - verwendet. Außerdem ist sie seit dem Jahr 2016 für den Internet-Auftritt der NABU-Gruppe Rinteln verantwortlich.